art by domik

In der Kunst habe ich zu mir gefunden und über meine Kunst finde ich zu anderen. Ich bin Dominika Köck - domik!

"domik" ist eine steirische Künstlerin, 1985 in Polen geboren, für die Emotionen das Größte sind. Ich bin eine Frau, die
sich von ihren eigenen Gefühlen leiten lässt, die ich dann auf verschiedenste Materialien übertrage.
Wenn ich male, betrete ich Räume, die für andere nicht sichtbar sind. Über zehn Jahre lang hatte ich
nichts mit der Malerei zu tun und gab auf, was ich liebte. Während dieser Zeit standen meine
Träume und das Malen nicht im Vordergrund. Ich unterdrückte immer wieder meine Gefühle und
irgendwann kam der Punkt, wo ich nicht mehr wollte. Mir wurde klar, dass ich etwas in meinem
Leben ändern musste. Es war, als würde ich eine Rolle im Theater spielen, die nicht für mich
bestimmt war. Ich habe den Mut gefunden, mein Leben völlig neu zu ordnen und habe dabei meine
“alte Liebe“, die Malerei, wieder entdeckt.
Beim Malen meines ersten Kunstwerks ließ ich meinen Emotionen freien Lauf und fühlte mich zum
ersten Mal seit langem wieder „echt“. In diesem Moment wusste ich, dass Kunst mein Leben ist und
ich sie mit voller Hingabe leben werde. Meine Kunst befreit mich, gibt mir Kraft. Durch das
Betrachten meiner Kunstwerke, eröffnet sich ein Blick auf Domik’s Seele.
Mein eigener und einzigartiger Stil hat sich innerhalb kürzester Zeit entwickelt und ist geprägt von
unkontrollierter und geheimnisvoller Tiefe. Dabei war ich immer zu hundert Prozent ich selbst,
spontan und voller Leidenschaft, aber nie langweilig oder abgehoben.
Mein Motto ist: “Malend zeige ich Gefühle, die ich nie in Worte fassen könnte”.

Meine Emotionen sind die Basis meiner Kunst. Ich bin ein Gefäß voller Gefühle, die von überall
auf mich wirken und mich leiten. So erschaffe ich meine Werke auf Papier. Kunst bedeutet für mich
nicht nur das Malen. Kunst ist, jedes Bild fühlen zu können. Wenn ich male, bringe ich jedes Mal
einen Teil von mir selbst mit ein.
Die Motive meiner Werke bestehen zum größten Teil aus nackten Frauen, die viel Wärme, Dynamik
und Ästhetik ausstrahlen. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass jede Frau ein besonderes
Wesen mit innerer und äußerer Schönheit ist, die die Stärke hat, frei zu sein. Es spiegeln sich in
meinen differenzierten Werken existenzielle Gefühle der Menschen wieder. Ich möchte dazu
ermutigen, die eigenen Emotionen nicht zu unterdrücken, sondern sie auch auszuleben.